Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

26C3 Tag 1

Erstellt von Fabian am Montag 28. Dezember 2009

So hier dann nun der Rückblick auf Tag 1 des 26C3.

Gestern waren wir dann bei den Vorträgen die bis jetzt alle sehr gut waren.
Nach der Keynote, über die wir ja schon berichtet haben waren wir dann beim Vortrag „Der Hackerparagraph beim Bundesverfassungsgericht“. Hier wurde vom Anwalt Domenik Boecker sehr anschaulich die Verfassungsbeschwerde erklärt und auch einige praktische Tipps im Umgang mit (potentiell) zum Hacken geeigneter Software.
Danach gönnten wir uns erstmal eine Pause. Weiter ging es dann mit den Vorträgen zur Nentzneutralität und Wikileaks.

Mittlerweile war der Ansturm auf die Vorträge so groß dass wir uns die folgenden Vorträge über den Stream, welcher im BCC sehr gut funktioniert, anschauen mussten. Das Highlight am Tag 1 war sicherlich der GSM Vortrag in dem gezeigt wurde wie unsicher GSM wirklich ist. Nachzulesen ist das nochmal hier.

Ach ja etwas verwundert waren wir dann doch als wir festgestellt haben dass einer der Dozenten im GSM Vortrag rote Lackschuhe getragen hat.

Das Chaos Familien Duell am Abend war dann nochmal ein lockerer Abschluss für den sonst sehr interessanten Tag.

Ansonsten kann man noch sagen das Twitter wirklich der Beste weg ist um an Informationen/Gerüchte aus dem BCC zu kommen. So habe ich zum Beispiel erfahren dass es heute Döner gibt, zu sehen auf Twitpic.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>