Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Cyanogenmod 7.1 erschienen

Erstellt von Matthias am Montag 10. Oktober 2011

Cyanogenmod 7.1

Cyanogenmod 7.1

Nachdem lange Zeit nur der Release Candidate für Cyanogenmod 7.1 verfügbar war, ist nun die stabile Version erschienen.

Ich hatte schon seit längerem die RC Version benutzt und war bis auf seltene Freezes sehr zufrieden damit. In der neuen Version sind verschiedenen Features enthalten, zum einen wird auf Android 2.3.7 gesetzt, das ist die aktuellste und frei verfügbare Android Version momentan. Auf dieser aufbauend hat das Cyanogenmod Team verschiedene spannende Features hinzugefügt, so kann man beispielsweise die Rechte von Apps beschneiden, also beispielsweise Spielen das Recht zur Internetverbindung nehmen um so Werbung zu verhindern oder beim Datenschutz nachhelfen, wenn Apps zu viel über einen erfahren wollen. Dabei muss man beachten, dass nicht jede App ohne gewisse Rechte wirklich funktioniert, aber das muss man einfach ausprobieren. Außerdem kann man per Gesten Apps starten, Bluetooth Mäuse benutzen und vieles mehr.

Das Cyanogenmod Team empfiehlt die Installation bzw. das Update über den Rom-Manager, der das Ganze sehr einfach macht.  Die Anzahl der unterstützten Geräte ist nochmals deutlich gestiegen und man arbeitet auch an weiteren Devices wie dem HP Touchpad, infos dazu kann man hier finden.

Wer sich für die ganzen Änderungen interessiert, findet diese im Changelog.

Welche Android Version bzw. welchen Mod benutzt ihr?

3 Kommentare zu “Cyanogenmod 7.1 erschienen”


  1. Max sagt:

    aktuell Oxygen auf meinem 2 Wochen alten Desire. Später wird auch mal CM getestet, aber ich warte die ersten Korrekturen von Vers.7.1 ab. Am wichtigsten bleibt eine stabile Einbindung der micro-sd Karte, da der Rom so grausam klein ist.


  2. Matthias sagt:

    @Max also mit der Einbindung der micro-sd karte hatte ich bisher beim cyanogenmod noch keinerlei Probleme… Du?
    Nach dem Anschließen am PC dauert es nen moment, bis sie wieder erfolgreich gemountet wird, aber das ist bei Android ja normal.


  3. Das Wort sagt:

    Ich suche was schlankes für mein Desire, es sollte ein Stockandroid mit Google Market sein und sonst auch nicht wirklich mehr…

    Hat da jmd eine Empfehlung?

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>