Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Deine Spuren im Internet – Der „Gulli Anonymitätscheck“

Erstellt von Lukas am Sonntag 6. September 2009

buerger_glaesern2In den Zeiten des Gläsernen Bürgers ist „Unsichtbarsein“ im Internet so gut wie unmöglich. Doch was übermittelt man eigendlich ins Internet? Das ist eine gute Frage. Die Antwort bietet Gulli mit seinem Anonymitätscheck, dort wird dir aufgelistet welche Informationen alleine durch das Surfen von dir übermittelt werden.

Den Test habe ich zweimal durchgeführt, einmal mit Safari auf meinem Mac und einmal mit Internet Explorer auf meiner VM- Win XP. Das Ergebnis von Safari hat mich doch schon sehr geschockt, vorallem im Vergleich zu dem Von IE. Jedoch muss man dazu sagen IE läuft in einem Virtuellen System und Windows wurde grade neu von mir installiert. Hier habe ich euch jeweils einen Screenshot gemacht:

Um den Test selbst einmal durchzuführen: http://www.gulli.com/tools/anonymitaetscheck/