Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

ICAL-Termin-Export mit Eventlist 1.0.2 für Joomla 2.5

Erstellt von Lukas am Donnerstag 18. April 2013

Aus gegebenen Anlass schreibe ich heute mal wieder einen Artikel. Dies hat den Hintergrund, dass ich selbst bei der Lösung meines Problem wenig bis garnichts im Internet gefunden habe & erst recht nicht auf Deutsch.

Folgende Situation:

Ich habe für ein neues Projekt welches unter Joomla 2.5 laufen soll „Eventlist 1.0.2“ zur internen Terminverwaltung installiert.

Vorweg: Eine Vorgabe war, dass es eine Möglichkeit geben soll, die eingetragenen Termine in den eigenen, lokalen Terminkalender zu übernehmen (zB.: Outlook). Nach einiger Recherche und gefühlten Stunden in einigen Internetforen stieß ich auf die besagte Komponente, welche meine Vorgaben erfüllen sollte.

Das Problem begann damit das alle erhältlichen Versionen lediglich für Joomla 1.5 vorgesehen waren. Doch nach einiger Suche fand ich die ersehnte Version für Joomla 2.5 (Downloadlink am Ende des Artikels). Wie es der Zufall wollte wurde in dieser Version alles außer dem Terminexport via Ical unterstützt.

Tagelanges Beiträge schreiben in Foren führte nun zur letztendliches Lösung meines Problems. Wer Eventlist 1.0.2 unter Joomla installiert hat oder vor hat es zu installieren und die Exportfunktions benutzen möchte, ist hier genau richtig.

Auf den Lösungsweg an sich möchte ich hier nicht genau eingehen, da ich in weiten Teilen davon, grade was die Programmierung in sämtlichen Dateien die geändert wurden anging, einfach nicht fit genug bin.

 Zur Lösung:

– Ihr habt Eventlist unter J2.5 bereits installiert
– Ihr habt Admin-Zugriff auf eure Datenbank
– Ihr habt FTP-Zugriff

BACKUP nicht vergessen! Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden an Software, Datenbank, Server o.ä.

 

Zunächst müssen wir eine kleine Änderung an der Datenbank vornehmen, dafür habe ich phpMyAdmin benutzt. Ihr sucht den Eintrag „*prefix*_eventlist_settings“ wählt diesen aus. In den oberen Reitern müsst ihr nun auf „Struktur“ klicken.

Datenbank Übersicht

 

Weiter unten könnt ihr neue Tabellen anlegen. Standardmäßig steht dort eine 1, diese ersetzen wir durch eine 3 (wir wollen 3 Tabellen hinzufügen) und klickt „OK“

Nun öffnet sich ein Fenster indem ihr die Tabellen definieren könnt. Einzutragen ist:

Name Typ Länge Standard
ical_max_items VARCHAR 3 100
events_ical TINYINT 4 1
ical_tz TINYINT 4 1

 

Datenbank-Tabellen

Nach dem Speichern könnt MyAdmin schließen.

Nun benötigt ihr nur noch die Datei „Ical-Hack.zip“ diese ladet ihr aus dem Anhang herunter und entpackt sie. Darin sind bereits alle angepassten Dateien enthalten. Den Inhalt müsst ihr jetzt nur noch via FTP in das Verzeichnis eurer Webseite speichern. (überschreiben)

Und zum Schluss müsst ihr im Backend eurer Joomla Seite in den Einstellungen von Eventlist unter „Konfiguration-> Globale Paramter“ die Anzeige des Ical-Downloads aktivieren.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen und so eine menge Zeit ersparen. Im nächsten Update von Eventlist soll die Ical-Funktion standardmäßig vorhanden sein, jedoch ist bisher noch unbekannt wann diese erscheinen wird.

 

Edit:


Um zusätzlich den Ical-Download-Button in den Kategorie-Übersichten zu zeigen fügt ihr nachdem ihr die Schritte oben befolgt habt, den Inhalt der Datei „Kategorie-Pack“ ebenfalls in den Root-Ordner eurer Webseite ein. (Auch hier besser vorher ein Backup der Webseite erstellen)

 

Dateien:

Eventlist 1.0.2 für J2.5

Ical-Hack

Kategorie-Pack

3 Kommentare zu “ICAL-Termin-Export mit Eventlist 1.0.2 für Joomla 2.5”


  1. Basti sagt:

    Hallo Lukas,

    danke für die ical Erweiterung. Funktioniert super.

    Ist es auch möglich einen ical-Button in der Kategorie-Ansicht anzuzeigen und alle Termine der Kategorie zu exportieren? Ich bekomme den ical-Button nur auf der Detail-Seite angezeigt.

    Vielen Dank.
    Gruß Sebastian


  2. Lukas sagt:

    Hallo,

    ich schaue mir das die Tage mal an!

    Gruß Lukas


  3. Thomas sagt:

    Hallo,
    ich habe den Hak auch eingebunden. Beim ical Import in einen anderen Kalender werden die Termine aber immer mit 0:00 Uhr geliefert. Die Zeit des Termins wird beim Export ignoriert. Kann das sein?

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>