Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Serverumzug erfolgreich abgeschlossen

Erstellt von Matthias am Samstag 22. August 2009

(c) Strato AG

(c) Strato AG

Wie ihr vielleicht in letzter Zeit mitbekommen habt, war dieser Blog hier etwas lahm. Aus diesem und noch einigen weiteren Gründen haben wir uns dazu entschlossen, diesen Blog und eine Reihe weiterer Websites auf einen neuen Server umzuziehen. Dies ist nun erfolgreich abgeschlossen.
Wir haben uns dabei für den vPower Server S von Strato entschieden. Ja, momentan ein noch recht kleiner, das kann sich aber mit den Bedürfnissen der Websites und Usern in einiger Zeit nochmal ändern. Nachdem wir mitte letzter Woche den Server bestellt haben, stand er uns schon Ende letzter Woche voll zur Verfügung. Wir nutzen Ubuntu 8.04LTS Server Version mit Plesk 9.2! Nachdem sauberen Einrichten und Vorbereiten haben wir Anfang dieser Woche dann die KK-Anträge für die Domains gestellt. Dies hat bei 3 von 5 Domains auch auf Anhieb geklappt. Direkt 2 Tage später waren die Domains komplett fertig bei Strato und somit bei unserem neuen Server angekommen. Bei der 4. Domain gab bzw. gibt es noch Probleme da der alte Provider den KK-Antrag abgelehnt hat, obwohl die Domain in dessen Kundencenter für einen Umzug frei gegeben ist. Dort haben wir dann beim Support angerufen, eine Zusage für die ordentliche Freigabe und anschließend eine Bestätigungsmail bekommen. In der Hoffnung das Strato die Domain jetzt die nächsten Tage umziehen kann sollte auch dies noch klappen. Der (noch) Provider der Domain ist übrigens 1und1. Bei dem ausfüllen des KK-Antrags für 1und1 hatten wir auch schon Schwierigkeiten, da 1und1 nirgendwo eine Fax Nummer angibt und wohl laut Internet nur ungern irgendetwas per Fax bekommt. Dumm ist nur das die ganzen KK-Anträge per Fax ablaufen. Und nachdem auch die Funktion zum Frei geben im Kundencenter nicht wirklich funktioniert, bin ich wieder mal von 1und1 enttäuscht und ehrlich gesagt glücklicherweise selber kein Kunde dort.

(c) Strato AG

(c) Strato AG

Die 5. Domain die wir noch umziehen zum neuen Server, liegt eher an uns selber, dass das noch nicht vollzogen ist, es handelt sich dabei um eine .com Domain. Bei diesen ist der komplette Antragsablauf schon komplizierter und langwieriger. Nachdem dies eben erst ein paar Tage gedauert hat und nun auch sich das ganze mit dem Faxen etwas hingezogen hat, sollte aber auch das noch klappen. Mal ganz im Ernst, wer hat eigentlich heutzutage noch ein Fax zu Hause? In Firmen kann ich das ja noch verstehen, trotzdem bin ich der Meinung, dass die KK-Anträge komplett online viel einfacher zu bearbeiten und mit weniger Aufwand, für Kunden und Provider, verbunden ist.
Also alles in allem bin ich bisher mit Strato und dem neuen Server voll zu frieden. Er läuft sauber, alles wurde immer sehr schnell geregelt und der Strato Support ist auch kompetent, zumindest bei dem einen Mal, wo ich dort bisher angerufen habe. Sonst habe ich bisher zum Glück noch keinen Support gebraucht.
Also soweit erst mal viel Spaß im Blog, der jetzt schneller laufen sollte.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>