Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Meine Programme unter Kubuntu 9.04 32bit (eingesendet von Christoph)

Erstellt von Matthias am Samstag 17. Oktober 2009

[Dieser Artikel erstand im Rahmen der Artikelserie „Meine Programme unter System X“ auf dem Blog Disfunctions.de im Oktober 2009. Mehr darüber findet ihr hier. Gerne könnt auch ihr euch an dieser Artikelserie beteiligen, wie dies ganz einfach geht, steht auch dort.]

Ich habe von der Aktion über den ubuntuusers-Planet erfahren und möchte mich gerne daran beteiligen, weil ich (erst) 16 Jahre alt bin und damit vielleicht auch mal ein etwas Jüngerer davon erzählen kann.

Ich nutze Linux schon etwas länger, damals noch SuSe, bin aber seit Gutsy Gibbon bei Ubuntu dabei. Momentan nutze ich Kubuntu Jaunty 32bit. Kubuntu deshalb, weil ich mal wieder KDE nutzen wollte und mir es besser gefiel. An Programmen nutze ich folgende:

Büro:
OpenOffice (Vor allem den Writer, aber auch die Tabellenkalkulation für meine Facharbeit und sonstige Berechnung für die Schule)
Kontact (Für Mail, RSS, Kalender und (Haus)Aufgabennotierung)
Okular
Gwenview
Gimp (Wenn auch eher selten)

Internet :
Firefox 3.5
Pidgin

Multimedia:
Audio Tag Tool
K3B
Kaffeine (DVDs und DVB-T)
Vlc (Musik)

Spiele:
SuperTux (gefällt mir total)
Kolf
KMahjongg

Sonstiges:
Gedit (gefällt mir besser als Kate)
Midnight
Commander (Filemanager in der Konsole)
Apache mit Php-mod für einige wenige eigene Scripte
Pywikipediabot
Wine (sehr selten, Windows XP ist auf einer anderen Partition installiert und für Spiele gedacht)

Man sieht, ich nutze nur wenige Gnome-Programme. Und auch nur, weil ich die KDE-Programme da einfach nicht gut finde (Konqueror, Kopete und Kate)

Gruß Christoph

Eingesendet von unserem Leser: Christoph

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>