Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Joomla 1.6 Alpha 2

Erstellt von Matthias am Sonntag 1. November 2009

Installation von Joomla 1.6

Installation von Joomla 1.6

Mittlerweile existiert von Joomla 1.6 die 2. Alpha Version. Ich habe mir diese mal testweise installiert und angeschaut. Die Entwicklung von Joomla geht stetig weiter, trotz allem sehe ich immer noch eines vor mir: Joomla 1.6 sollte normalerweise schon viel früher fertig gestellt werden, anfangs waren Termine wie Anfang 2009 bzw. Sommer 2009 im Gespräch. Mittlerweile geht man nicht davon aus eine fertige Version vor dem ersten Quartal 2010 zu veröffentlichen. Ich persönlich hoffe natürlich, dass 1.6 so schnell wie möglich veröffentlicht wird, gehe aber eher von Februar oder März nächsten Jahres aus.

In Joomla 1.6 kann man endlich Kategorien beliebig weit verschachteln und Artikel so besser sortieren. Bisher war die Verschachtelung nur auf 2 Ebenen möglich, man hatte erst einen Bereich, dann eine Kategorie und in der Kategorie musste der Artikel sofort liegen. Das ist vor allem für größere Seiten sehr unpraktisch. Benutzer und Benutzergruppen haben eine umfangreiche Umstrukturierung bekommen. Man kann viel besser und feiner bestimmen welche Benutzer oder Benutzergruppen welche Rechte bekommen. Insgesamt gab es noch ein paar Verbesserung im Bezug auf SEO-Optimierung und im Plugin-Management . Man sieht nun auf einen Blick welche Plugins nicht mehr aktuell sind und ein Update brauchen. Das Backend von Joomla wurde mit einem neuen Design überzogen.

Alles in allem sicher schöne Neuerungen die ich sehr spannend finde und bei einigen Projekten gut gebrauchen kann. Die Ankündigung und ein kleiner Changelog zur 2. Alpha kann man hier finden. Ich finde es dennoch Schade dass die Entwicklung nicht schneller voran schreitet. Joomla hat viel Potential und ich finde es immer sehr schön zu benutzen, aber auf Dauer werden Systeme wie WordPress an Joomla vorbei ziehen, wenn es so weiter geht wie bisher. Vieles was man jetzt erst langsam bei Joomla findet, gibt es bei anderen Systemen schon länger. Aber beispielsweise WordPress ist eben doch kein vollwertiges CMS und so verwende ich für Webseiten lieber Joomla und für Blogs lieber WordPress. Runter laden kann man die Alpha Versionen hier, man braucht aber mindestens PHP 5.2!

Ein Kommentar zu “Joomla 1.6 Alpha 2”


  1. Joe sagt:

    Das Problem bei der Joomla-Entwicklung ist, dass es keinen echten Projektleiter gibt. Es wird imemr an vielen Baustellen gearbeitet an sich strikt an die Roadmap zu halten.
    Ich denke, dass es noch gut 1-2 Jahre braucht bis Joomla 1.6 f+r live-seiten überhaupt einsetzbar ist.

    mfg
    Joe

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>