Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

[ Mac ] leise/lautlos starten

Erstellt von Lukas am Dienstag 2. Februar 2010

Wer kennt es nicht, mann kommt spät nach Hause und will nochmal kurz was am Mac machen, schaltet ihn ein und „böööööm“ man weckt das halbe Haus. =) Ganz so schlimm ist es hoffentlich nicht, doch manchmal ist der Startton von Mac einfach störend. Zum Beispiel wenn das Baby grade schläft, oder man in der Uni in der Bibliothek sitzt.

Es wäre also praktisch den Startton deaktivieren zu können, oder zumindest die Lautstärke zu regeln.

Doch leider hat Apple da standardmäßig nichts vorbereitet. Zum Glück gibt es da die zahlreichen ehrenamtlichen Entwickler die ihre kreativen Ideen immer wieder umsetzen. Nach kurzer Suche im Internet bin ich dann auf StartupSound gestoßen.

Nach der Installation erscheint StartupSound in den Mac-SystemEinstellungen von dort kann man den Startton sowohl deaktivieren, als auch in der Lautstärke verändern. Für den Ein oder Anderen sicher eine gute SystemErweiterung.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>