Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Mac OSX – Tipps und Tricks – 1/3 – Einfache Shortcuts

Erstellt von Lukas am Montag 15. Juni 2009

Heute will ich euch einige einfache Shortcuts von Mac OSX vorstellen, 5 um genau zu sein. Diesem Post werden noch 2 weitere Posts mit jeweils 5 Shortcuts folgen. Dabei werden die unbekanntesten und interessantesten in Teil 3 vorkommen. Also immer schön den Blog verfolgen. Zu den meisten Shortcuts werde ich ein kleines Video beifügen, welches die Funktionen und Auswirkungen noch einmal zeigt und zum besseren Verstehen beitragen soll. Am Ende des dreiteiligen Tutorials werde ich ein Video gestalten und online stellen, welches alle Funktionen enthält, erläutert und visuell zeigt. Doch nun sind wir erst beim ersten Teil.

In diesem Tutorial benötigt ihr unteranderem die folgenden Sonder-Tasten:

1. Programme sofort beenden:

Um das Menü mit der Übersicht der laufenden Programmen zu öffnen drückt man „CMD + ALT + ESC“ dort hat man dann die Möglichkeit Programmprozesse zu killen, dies sollte aber nur gemacht werden, wenn die Programme wirklich nicht mehr reagieren.

Hierzu ein kurzes Video:

Wenn ihr ein Programm geöffnet habt und es schnell per Shortcut schließen wollt, drückt einfach „CMD + Q“

2. Zwischen Programmen wechseln:

Mac bietet die Möglichkeit per Tastenkombination zwischen allen laufenden Progammen zu wechseln (switchen). Hierzu drückt man die Tasten „CMD + Tab“

Hierzu ein kurzes Video:

3. Zooming:

Über die Tastenkombination „CMD + Scrollen“ zoomt man automatisch an die derzeit auf den Bildschirm angezeigten Elemente an. Man hat hier die Möglichkeit mit zwei Fingern auf den Trackpad zu scrollen, oder aber ganz normal mit der herkömmlichen Maus.

Hierzu ein kurzes Video:

4. Negativ:

Um den gesamtem Bildschirm, bzw. die Bildausgabe im Negativ darzustellen drückt man „CTRL + ALT + CMD + 8“

5. Zum Schluss des ersten Teiles der Mac Tricks und Tipps möchte ich euch zeigen wie man Fenster und Spaces in Zeitlupe minimieren, öffnen oder anzeigen lassen kann.

Hierzu drückt man während man auf zB. minimieren klickt die „Shift“  Taste. Beim Aufrufen des Dashboardes, oder Spaces muss ebenfalls „Shift“ gedrückt werden.

Hierzu ein kurzes Video:

Dies war der erste Teil des dreiteiligen Tutorials. Für Manche von euch war das ein oder andere bestimmt nichts neues, doch genau für diejenigen von Euch und natürlich auch allen Anderen Interessierten gibt es in Kürze Teil 2 + 3.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>