Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Mac OSX – Tipps und Tricks – 2/3 – Erweiterte Shortcuts

Erstellt von Lukas am Dienstag 16. Juni 2009

Nun der zweite Teil des „Dreiteilers“ Mac OSX – Tipps und Tricks. In diesem Teil werde ich euch 5 weitere Features von Mac vorstellen, welche ebenfalls jeweils von einem kurzem Video begleitet sind.

In diesem Tutorial benötigt ihr unteranderem die folgenden Sonder-Tasten:

1. Spotlight öffnen:

Spotlight ist eine von Haus aus bei Mac mitgelieferte Suchfunktion, man erreicht sie über die Lupe oben-rechts im Bildschirm. Doch wenn es schnell gehen soll und man nur wenig Zeit zum Öffnen des Suchfeldes verlieren will, muss ein Shortcut her. Dieser lautet „CMD + Leertaste“. Ein weiterer nützlicher Shortcut ist „CMD + ALT + Leertaste“ dieser öffnet direkt das Fenster „Diesen Mac durchsuchen“ und nicht Spotlight.

Hierzu ein kurzes Video:

2. Front Row Öffnen:

Bei Front Row handelt es sich ebenfalls um ein mitgeliefertes Programm von Mac. Dabei handelt es sich um ein Medienverwaltungsprogramm. Ich denke jedoch die Meisten von Euch werden es schon kennen. Über die Tastenkombination „CMD+ESC“ könnt ihr es per Shortcut öffnen.

Hierzu ein kurzes Video:

3. Notiz speichern

Wer kennt das Problem nicht: Ihr seit im Internet unterwegs und stoßt auf einen interessanten Artikel und wollt ihn euch merken oder speichern? Doch den Texteditor zu öffnen und den Text zu kopieren dauert zu lange? Mit „CMD+Shift+Y“ habt ihr die Möglichkeit einen von Euch zuvor markierten Text sofort und schnell als Notiz zu speichern.

Hierzu ein kurzes Video:

4. Definitionen einsehen

Dieses Feature funktioniert ähnlich wie das oben unter Punkt 3. Man muss lediglich ein Begriff/Wort markieren und „CMD+CTRL+D“ drücken und sofort erhält man eine Definition zu dem markierten Begriff. Allerdings und das ist der Nachteil funktioniert dies nur bei englischen Begriffen.

Hierzu ein kleines Video:

5. Begriffsergänzung

Drückt man „ALT+ESC“ während man ein Wort eintippt erscheint eine Liste mit allen Begriffergänzungen. Siehe Video.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>