Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

[ Mac / Windows / Linux ] Deutsche Sprachausgabe – den PC deutsch reden lassen

Erstellt von Lukas am Montag 15. Februar 2010

Bekanntlich können die Macs sprechen, dies kann die Uhrzeit, die Begrüßung oder ein anderer Text aus dem Internet oder vom Computer sein. Doch leider ist diese standartmäßige Sprachausgabe auf englisch – deutsche Texte sind dann fast nicht mehr zu erkennnen. Warum es keine Deutsche Sprache standartmäßig gibt kann ich leider nicht beantworten.

Es gibt jedoch die Möglichkeit ein Deutsches Sprachpaket eines Drittanbieters zu installieren. Während meiner Suche bin ich dabei auf cepstral.com gestoßen. Im Downloadbereich werden zahlreiche zusätzliche „Stimmen“ für den Mac und  andere Systeme mit Windows, Linux oder Solaris angeboten. Auf Deutsch sind davon leider nur „Katrin“ und „Matthias“

Der sehr große Nachteil ist, das jede Stimme etwa 30 $ kostet. Jedoch erhält man wirklich eine erstklassige deutsche Sprachausgabe. Wer sich nicht sicher ist welche Stimme er will, oder ob ihm überhaupt eine gefällt, der kann sich entweder direkt von der Online-Demo oder der Demo auf dem PC überzeugen lassen.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>