Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Nokia Handy mit dem Mac synchronisieren

Erstellt von Lukas am Donnerstag 22. Oktober 2009

Seit 2 Tagen hab ich mein neues Handy, ein Nokia N95. Und auch wie die anderen Handys davor wollte ich meine Kontakte aus dem Mac-Adressbuch mit dem Handy synchronisieren. Dies ging mit dem Standartprogramm „iSync“ immer schnell und komfortabel.

iSync kann, mit den richtigen Einstellungen und einem fertig konfigurierten Gerät, Kontakte per Bluetooth austauschen. Ich musste jedoch feststellen das dies mit dem Nokia N95 nicht so gut klappte und nach einiger Suche im Internet bin ich dann zum Glück zu einer Lösung gekommen.

Mactomster“ bietet online einige Plugin Erweiterungen für die verschiedensten Handy-Geräte an. Nach der Installation des Plugins funktioniert der ganze Synchronisations-Vorgang perfekt. Soviel zu diesem Problem. Doch wie kann man Musikdateien und Bilder an sein Handy übetragen? Die Dateien per USB-Kabel auf die Speicherkarte zu kopieren erschien mir nicht so elegant.

iSync kofigurationiSync mit Nokia N95

Die Lösung heißt in diesem Falle „Nokia multimedia Transfer“ diese kleine aber effektive Tool bietet optisch weit mehr als das Stumpfe kopieren per USB-Kabel und hat außerdem noch ein paar Extras. So kann man zum Beispiel unter dem Reiter „Audio“ aus seinen Itunes Playlisten auswählen und ggf. an das Handy übertragen, oder unter „Photos“  den Iphoto-Import konfigurieren. Den genauen Programmaufbau erkennt ihr auf den nachfolgenden Bildern.

Nokia multimedia Transfer 1 Nokia multimedia Transfer 2 Nokia multimedia Transfer 3 Nokia multimedia Transfer 4 Nokia multimedia Transfer 5

Ein Kommentar zu “Nokia Handy mit dem Mac synchronisieren”


  1. Eva Chr. sagt:

    Hallo,
    ich synchronisieren mein Nokia Asha 203 dank des neuen Plug-in von MacTomser nokia OS/Series 40 Phoneplugins mit den iCal auf dem iMac. ABER: jeder Termin, der auf dem iMac korrekt eingetragen wurde, erscheint auf dem Nokia Asha 203 exakt zwei Stunden früher (vor der Sommerzeitumstellung war es genau eine Stunde) und zwar IMMER. Woran könnte das liegen und wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich bin dankbar für jeden für Nichtfreaks verständlichen Hinweis. Mit freundlichen Grüßen, Eva Chr.

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>