Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Meine Programme unter Ubuntu 9.04 64bit (eingesendet von Henric)

Erstellt von Matthias am Mittwoch 14. Oktober 2009

[Dieser Artikel erstand im Rahmen der Artikelserie „Meine Programme unter System X“ auf dem Blog Disfunctions.de im Oktober 2009. Mehr darüber findet ihr hier. Gerne könnt auch ihr euch an dieser Artikelserie beteiligen, wie dies ganz einfach geht, steht auch dort.]

Hallo und Moin!
Ich nutze jetzt (privat) seit genau einem Jahr GNU/Linux – als Umsteiger von Windows XP zu („damals“) Hary Heron und jetzt Ubuntu 9.04!

Büro:
– OpenOffice 3.1 – überwiegend den „Writer“ zum Briefe schreiben
– Evolution – überwiegend Kalender u. Termine

Grafik:
– F-Spot – Fotos über Digi-Cam einlesen
– Gimp – Fotos bearbeiten
– XSane – einscannen u. barbeiten

Internet:
– Firefox 3.0.14 – derzeitiger Webbrowser
– Gwibber – mit Identi.ca-Account – ganz neu – zum überhaupt mal ausprobieren u. Kennenlernen (gestaltet sich aber noch schwierig)
– Thunderbird – alle Emails
– Transmission: für gelegentliche downloads

Spiele:
– Foobillard
– Mahjongg (distributionseigen)
– AisletRiot Solitaire – Klondike – (distributionseigen)

Unterhaltungsmedien:
– Brasero – CDs und DVDs brennen
– Griffith – DVD-Sammlung katalogisieren

Zubehör:
– Gourmet Recipe Manager – Kochrezepte sammeln und verwalten

Desktop-Theme:
– Shiki-Wise
– Gnome-Wise (Symbole)

Schriftart:
– Liberation Sans

Natürlich benutze ich ab und zu den distibutionseigenen Terminal, Texteditor und Rhythmbox.

Internetforum:
– ubuntuusers.de – Forum, Wiki und Planet waren und sind mir eine große Hilfe

Liebe Grüße aus Ostfriesland
Henric („Dezemberwind“)

Mein Blog darf gerne verlinkt werden:
http://hengrid.wordpress.com
(hat aber fast nix mit Linux zu tun)

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>