Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Skype läuft unter Ubuntu 9.10 besser

Erstellt von Matthias am Dienstag 22. September 2009

Aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, dass Skype unter Ubuntu bzw. auch anderen Linux Distributionen nicht immer so ganz einfach funktioniert. Zwar läuft die Entwicklung von Skype für Linux glücklicherweise noch weiter und auch Jabber bekommt immer bessere Unterstützung für Audio/Video, trotz allem hat man immer mal wieder das ein oder andere Problem die Ton und Videounterstützung unter Ubuntu hinzu bekommen.Dies war auch auf meinem kleinen Netbook der Fall. Es hat eine integrierte Webcam und ein integriertes Mikro.

Die Webcam funktionierte auf Anhieb aber der Ton wollte nie so wirklich funktionieren. Seitdem ich jetzt die Alpha Versionen von Ubuntu Karmic nutze, läuft auch dieser wunderbar. Jetzt kann ich endlich von unterwegs einfach mal per Sykpe telefonieren und brauche kein extra Mikro oder ähnliches! Wunderbare Sache! Ich nehme mal an, dass Karmic eine neue Version von PulseAudio nutzt und Skype mit dieser besser klar kommt. Bzw. ein aktualisierter Treiber für Mikros könnte auch noch Einzug gefunden haben. Alles in Allem bringen mich die neuen Versionen von Ubuntu immer wieder ein Stück weiter. Nice!

7 Kommentare zu “Skype läuft unter Ubuntu 9.10 besser”


  1. Yoschi sagt:

    Schade das ich anscheinend die einzige Person bibn die keine Probleme mit Skype, PulseAudio und WebCams und das von Anfang an. :-/


  2. Lebowski sagt:

    Es ist eher andersherum. Skype nutzt nun endlich PulseAudio und deswegen klappt es nun wohl zufriedenstellend!


  3. Christoph sagt:

    Das hat wirklich wenig mit Ubuntu Karmic zu tun. Skype 2.1 Beta kann PulseAudio endlich besser ansteuern. Nun muss man nur noch PulseAudio richtig bedienen „lernen“ 🙂 Siehe bspw. http://linuxundich.de/de/ubuntu/pulseaudio-manage-skype-beta-linux/


  4. Michael sagt:

    Mir geht es da wie @2. Also Ton funktionierte problemlos, aber die Webcam hatte nur ein grünes Bild. Sämtliche Tipps abgearbeitet, aber bisher kein Glück gehabt. Hoffe auch auf Besserung mit der neuen Fassung.


  5. Christoph sagt:

    Michael, hast du http://wiki.ubuntuusers.de/Skype#Webcam-gibt-nur-gruenliches-Bild-aus probiert?


  6. Michael sagt:

    Ja, habe die Tipps ausprobiert. Ich denke das Problem liegt irgendwo in der 64bit Umgebung. Habe nämlich jetzt 32bit Architektur installiert und nun gehts komplett ohne Fehler.


  7. Tobi sagt:

    Bei mir (Samsung NC-10 Netbook mit Karmic NR) laeuft die Webcam problemlos, aber der Sound knackt und rauscht soweit ich es wage, irgendetwas anderes anzuklicken. Unter XP laeuft es problemlos (sieht man mal von den staendigen automatischen Neustarts und dem ganzen Generve von Windows und dem vorinstallierten Virenscanner ab). Optimal laeuft es definitiv nicht, hoffe mal, dass das mit dem Open Source Skype (falls es denn kommt) besser wird…

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>