Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Themen-Cocktail

Erstellt von Matthias am Freitag 4. September 2009

Bei mir sind in den letzten Tagen ein paar sehr verschiedene Themen hängen geblieben, über die ich nicht ausführlich genug schreiben kann/will, dass es jeweils für einen eigenen Artikel reichen würde. Diese will ich nun hier mal zusammenfassen.

Thema1: Ich hatte mit Hannes, er bloggt auf hannes-schurig.de ein interessantes (Mail-)Gespräch über Gewinnspiele in Blogs. Aufhänger war ein vor kurzem gestartetes Gewinnspiel auf seinem Blog. Ich war und bin der Meinung, dass Gewinnspiele in Blogs nicht an Trackbacks bzw. Links gebunden sein sollten, Hannes sieht das in der Anfangsphase seines Blogs anders. Zu diesem Thema und noch ein bisschen allgemeinem Kram haben wir uns dann ein wenig ausgetauscht. Wie steht ihr zu Gewinnspielen in Blogs? Außerdem will ich euch noch seinen Artikel zum Defragmentieren unter Windows ans Herz legen, dieser ist wirklich gut geschrieben und technisch sehr interessant. Auch wenn man weiß, das Defragmentieren mit den Linux Dateisystem im Grunde keine Rolle spielt, ist er interessant.

Thema2: Hier in unserem WordPress System haben wir ein Problem mit der Kommentar-Spam Verwaltung. Zwar funktioniert NoSpamNX und Akismet wunderbar und bisher kam kein einziger Spam-Kommentar durch. Aber 2 oder 3 wurden fälschlicherweise als Spam markiert und wir konnten sie nicht genehmigen, beim genehmigen zeigte WordPress plötzlich nur noch eine weiße Seite. Per Google habe ich dann den Typ gefunden den Wert memory_limit in der php.ini auf mindestens 64MB zu setzen, dies brachte leider auch keine Lösung des Problems. Hat irgendjemand einen Tipp?

Thema3: In Ubuntu wird seit Version 9.10 iBus von Haus aus mitgeliefert. Damit kann vielleicht der ein oder andere von euch nicht so viel anfangen, zumindest ging es mir und dem Leser Wutzara hier genauso. Im Endeffekt kamen wir dann darauf, dass es ein Tool von Gnome Asia ist, welches die Zeichenerkennung von nicht lateinischen Schriftzeichen verbessern soll. Es soll wohl SCIM ablösen. In Fedora ist es seit Version 11 Standard und das wird es nun auch in Ubuntu.

Thema4: Wir wurden im tuxtux Podcast mit unserem Artikel zum Ubuntu Netbook Remix erwähnt, darüber habe ich mich sehr gefreut. Den Podcast findet ihr hier, den erwähnten Artikel hier. Außerdem vielen Dank an euch Leser für die Kommentare und Feedbacks, diese motivieren uns sehr!

Thema5: Um die Feedbacks zu bekommen haben wir unter anderem auch das Kontakformular, welches momentan auf dem WordPress Plugin simpleContact basiert. Leider lässt dieses ziemlich viel Spam durch und Spam kann keiner von uns gebrauchen, es verstopft nur den Posteingang und hält uns vom Wesentlichen ab. Der Captcha Schutz den man bei simpleContact optional aktivieren kann ist sowas von schlecht, dass ich ihn nicht nutzen konnte. Ich habe 5 mal versucht die Zeichen richtig einzugeben nie hat es geklappt und daher ist das Captcha keine Möglichkeit die ich auf unsere Leser loslassen will. Kann uns einer von euch ein gutes Kontaktformular für WordPress empfehlen, welches schlicht und einfach ist, Spam möglichst ohne Captcha Schutz zuverlässig aus filtert und vor allem nur das macht wozu ein Kontaktformular da sein soll?

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>