Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Ubuntu Software Center entwickelt sich weiter

Erstellt von Matthias am Montag 22. Februar 2010

Software Center

Software Center

Vor einiger Zeit habe ich hier ja schon über den Software Store berichtet gehabt, mittlerweile hat er einen anderen Namen und unter der Haube tut sich genauso wie an der GUI auch immer mal wieder was. In der Alpha Version von Ubuntu 10.04 sieht man schon die aktuellen Neuerungen. So muss man jetzt nicht mehr in die Detailansicht eines Programms/Pakets gehen sondern kann direkt oben auf Installieren klicken.

Das spart vor allem bei Neuinstallationen des OS viel Zeit. Außerdem gibt es auch explizit den Navigationspunkt mit von Canonical unterstützten Paketen. Den Pfad, also in welcher Unterkategorie man sich befindet, sieht man nun deutlicher und auch anklickbar. Die Bewertungsfunktion mit einem einfachen Sterne System von 0 bis 5 Sternen und die Kommentarfunktion sind implementiert. Kommentare heißen Reviews und man bekommt auch direkt angezeigt wie viele schon zu dem entsprechenden Programm geschrieben wurden. Es gibt ja nach wie vor auch die Anzeige des Preises in den Detailansicht. Dort habe ich bisher jedoch nur kostenlose Angaben gefunden. Die Zeile mit der Preisangabe ist aber viel zu klein geschrieben finde ich. Und man sieht bisher auch keine Funktion über die man bezahlen könnte. Da fände ich, muss sich noch einiges tun. Aber das wird ja spätestens mit den ersten kostenpflichtigen Angeboten ergeben. Man sieht aber es geht weiter und steht nicht still. Und ich finde die Entwicklung bisher ganz gut.

3 Kommentare zu “Ubuntu Software Center entwickelt sich weiter”


  1. DIDI sagt:

    Ich fänd es schöner, wenn ich das was in meinem Ubuntu zZ 9.10 vorinstalliert ist ausblenden kann, damit ich nur das sehe, was ich dazu installiert habe


  2. dfsd sagt:

    Geht doch schon in Synpatic.


  3. Links der Woche | Keyword Optimierung | Startseite | Affiliate-Tipps | Avatar erstellen | Ubuntu SoftwareCenter » WebLinks, Internet, Fundstück, css, web, design » eckladen24 sagt:

    […] Auf disfunctions.de gibt es einen kleinen Ausblick auf Ubuntu 10.04, mit dem Titel: Ubuntu Software Center entwickelt sich weiter. […]

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>