Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Ubuntu Software Store jetzt schon nutzen

Erstellt von Matthias am Donnerstag 3. September 2009

Ubuntu Store Info

Ubuntu Store Info

Vor kurzem habe ich hier bereits ziemlich ausführlich über den Ubuntu Software Store berichtet. Nun will ich euch noch zeigen, wie man diesen jetzt schon nutzen kann, da er in der Ubuntu Version 9.10 Alpha 4 noch nicht enthalten ist. In allen älteren Versionen, also <9.10 kann man den Software Store nicht ohne weiteres installieren, da mindestens die benötigten Quellen und wahrscheinlich auch einige Abhängigkeiten fehlen. Daher ist diese Anleitung logischerweise auch nur für alle Ubuntu Versionen ab 9.10 Alpha1.

Nun zur Installation. Die Installation des Ubuntu Software Stores ist eigentlich sehr einfach. Da das benötigte Paket schon fertig in den Standard-Quellen von Ubuntu 9.10 vorhanden ist.Und somit über apt-get install oder Synaptic installiert werden kann.

Wie man eben erkennen konnte, gibt es verschiedene Möglichkeiten, ich nenne hier mal 2 verschiedene.

Möglichkeit 1: Man öffnet die Synaptic Paketverwaltung unter System–>Systemverwaltung–>Synaptic-Paketverwaltung und sucht dort nach dem Paket software-store . Anschließend installiert man dieses und die nötigen Abhängigkeiten, die Synaptic automatisch vorschlägt.

Möglichkeit2: Man öffnet ein Terminal und gibt folgendes ein:



sudo apt-get install software-store


Beide Möglichkeiten haben den selben Effekt, der Software Store ist fertig installiert.

Um diesen zu nutzen öffnet man ihn unter System–>Systemverwaltung–>Ubuntu Software Store.

Dieses Tool kann man jetzt erstmal nur soweit nutzen, wie es auch schon das Hinzufügen/Entfernen -Menü möglich gemacht hat. Die weiteren Planungen kann man hier nachlesen.

Nach dem öffnen sieht man folgendes Bild:

im Menü zu finden

im Menü zu finden

6 Kommentare zu “Ubuntu Software Store jetzt schon nutzen”


  1. Martin sagt:

    Leider ist es bisher nicht weit her mit dem Software-Store. Die Idee an sich ist natürlich prima, das Prinzip hat sich einfach etabliert.

    Was jedoch störend auswirkt ist die simple Darstellung der Kategorien und Items (aka Apps). Hier fehlt es an Highlights, Übersicht, Formatierung, da muss einfach auch ein redaktioneller Aufwand dahinter stehen, damit sowas Erfolg verspricht.

    Mal schauen, wie man sich da einbringen kann. Danke für dein Update!


  2. DIDI sagt:

    Was mich persönlich nur daran noch stört, daß ich nicht sehe was ich installiert habe – da sind einige Apps abgebildet, die in der Standart Version mit installiert werden. Wenn es sowas nur geben würde… aber egal, hab mir eine Liste gemacht und installiere sie immer im Terminal alle auf einmal, wenn ich mal Ubuntu neu mache

    Grüße DIDI


  3. matthias sagt:

    @DIDI: Ich denke eine solche Funktion wird auch noch integriert, wie schon gesagt ist ja noch am Anfang der Entwicklung!


  4. Ubuntu 9.10 Alpha 5 veröffentlicht - Tuxportal.de - Homerecording mit Linux, Tips & Tricks zu Ubuntu sagt:

    […] http://www.disfunctions.de/ubuntu/ubuntu-software-store-jetzt-schon-nutzen/ […]


  5. Linux|Lounge.net sagt:

    Ubuntu-Softwarestore: Look & Feel Update…

    Seit ich bei Matthias über den Ubuntu Software-Store gelesen habe, verfolge ich das Projekt nun etwas genauer. Mit dem heutigen Update wurde etwas Atmosphäre geschaffen.
    Wie bereits auf dem Mock-Up den ich bei Matthias gesehen habe angedeutet, wird die…


  6. vectrex sagt:

    Hallo !!
    Habe gestern von Jaunty mittels „sudo update-manager -d“ auf Karmic geuppt. Ging eigentlich alles gut, doch der Software-Store fehlte. Also habe ich bei Gogle diesen Betrag hier gefunden „Dessen Seite ich übrigens schon über den Ubuntu Planeten kenne“. Also habe ich wie beschrieben mittels „sudo apt-get install software-store“ nach installiert. Hat auch geklappt. ABER, er ist nirgends zu finden ? nicht im Menü auch wenn ich im Terminal „software-store“ eingebe gibts die Meldung es finde diesen Befehl nicht. Wie kann ich den softwarestore sonst aufrufen um ihn dann ins Menü einbinden zu können ? Brauche nur den Namen fürs Teminal den Rest kenne ich.

    Danke und Gruss

    Vectrex / Jürg

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>