Disfunctions.de

Das Blog der gnadenlosen Fehlfunktionen!

Suchfeld im Firefox für die eigene Website anbieten

Erstellt von Matthias am Montag 8. Juni 2009

Heute habe ich im Ubuntu-Blog diesen Beitrag gelesen.

Der Blog Post geht darum, mit Hilfe der Open Search die Suchfunktion der Website direkt in den Firefox zu integrieren, da dies relativ einfach ist kommt man damit schnell zurecht! Fand ich recht interessant, gerade bei größeren Projekten ist es sehr sinnvoll eine Suche für die Website direkt im Firefox zu integrieren. Auch wenn das nur eine Kleinigkeit für den User ist, genau solche Kleinigkeiten machen Websites besser benutzbar und besser einsetzbar.

Ich habe mal ein Script erstellt, was speziell auf Joomla angepasst ist und die Open Search direkt in den Firefox integriert und die Suchfunktionen Joomla’s optimal nutzt. Dieses kann jeder der meine Website nutzt, verwenden wenn er Firefox oder den IE 8 benutzt und oben neben der Suchbox auf den kleinen Pfeil klickt und die Suche hinzufügt.

Hier könnt ihr das Script herunterladen, es ist mit sehr ausführlichen Kommentaren versehen, in denen alles erklärt wird. Passt es einfach an eure Joomla Website an und bindet das Script in die Website ein, in dem ihr folgendes in euer Template einfügt:

<link title=“Matthias Hille“ type=“application/opensearchdescription+xml“
rel=“search“ href=“/search-script.xml“ />

Viel Spaß damit! Bei mir funktioniert es einwandfrei und die Integration in Firefox macht sich durch die Open Search wirklich gut. Natürlich ist das ganze für kleinere Websites eher weniger sinnvoll, ich hab es bei mir auch nur eingabeut um ein Beispiel zu haben. Bei großen Sites macht es sehr viel mehr Sinn!

Script downloaden!

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>